AnanasPwn

Jailbreak Stuff und News rund um Apple's iPhone & iPod touch

bookmark bookmark

Mit CopyTrans kannst du deine iPod Musik nicht nur am PC sichern, sondern auch direkt in iTunes übertragen. CopyTrans sichert neben deiner iPod Musik auch noch iPhone Videos, Fernsehsendungen, Podcasts, Hörbücher, Sprachmemos, Klingeltöne, Wiedergabelisten, intelligente Wiedergabelisten und Taginformationen wie Wertungen, Zählerstände, Datum hinzugefügt und so weiter.

Das Programm unterstützt alle verfügbaren iPod Modelle und läuft auf Windows XP, Vista und 7 (32 wie 64 bit). Mac formatierte iPods können damit auf Windows PCs gesichert werden. Und direkt für Mac User gibt es  xPort – mehr Informationen hierzu erhältst du unter http://www.copytrans.de/xport.php.

Mit CopyTrans die iPod Musik sichern

Download und Installation

Den Download findest du auf der CopyTrans Homepage http://www.copytrans.de/download.php

Dort kannst du entweder den Installer oder die zip Datei wählen. Beim Installer hast du alle Programme auf einem Blick und erhältst die Updates automatisch. Wählst du die zip Datei beachte bitte, dass exe und ris sich im selben Ordner befinden, damit das Programm einwandfrei funktionieren kann. Vorteil der zip Datei, du hast sie am USB Stick oder dem iPod (Festplattenfunktion muss aktiviert sein) stets mit dabei.

Das Interface und die Funktionen im Überblick

CopyTrans 4 interface

So sieht CopyTrans nach dem Öffnen aus. Links oben werden dein Device und die enthaltenen Daten angezeigt. In diesem Fall habe ich mein iPhone 3G (FW 3) angeschlossen und habe neben Musik noch Videos, Podcasts, Klingeltöne etc. am Gerät. Alles andere wird jetzt im Anschluss genauer erklärt.

iPod Musik in iTunes sichern mit dem „Smart Backup“

My Fav um die Musik vom iPod zurück auf den PC zu kopieren, ist das „Smart Backup“ in iTunes. Dabei werden neben der iPod Musik eben auch die Videos, Filme, Podcasts, Hörbücher etc. zuerst am PC (iTunes Musikordner) gespeichert und dann direkt in iTunes importiert.

Hierzu klickst du einfach in der „Smart Backup“ Ansicht auf Backup starten. CopyTrans hat beim Öffnen bereits deine iTunes Mediathek mit der deines iPods verglichen und automatisch die fehlenden oder zu aktualisierenden Titel ausgewählt.  Ein Klick und du kannst deine iTunes Mediathek ausgehend vom iPod/iPhone wiederherstellen.

Mit den „Smart hints“ den Hinweisen zum iTunes Status eines Titels, kannst du nachvollziehen wieso ein iPod Song, Video etc. für die Übertragung in iTunes ausgewählt wurde.

Die drei Symbole hierzu sehen wie folgt aus:

copytrans-4-download-trans Dieser iPod Titel fehlt in iTunes und sollte übertragen werden.

copytrans-4-upgrade-trans Dieser Titel ist in iTunes aber nicht am neuesten Stand und sollte aktualisiert werden.

copytrans4-thumbs-up-trans Dieser Titel ist in iTunes und aktuell. CopyTrans hat ihn NICHT für das Backup in iTunes ausgewählt.

Das war es auch schon mit dem „Smart Backup“. Mit einem Klick ist alles erledigt.

Manuelles Backup

Beim Manuellen Backup besteht die Möglichkeit den iPod/iPhone Inhalt in iTunes oder am PC/auf einer Festplatte zu sichern. Außerdem kann man das Backup auch in anderen Punkten seinen Vorstellungen anpassen.

2 iPod Lieder in iTunes

  1. Zum Beispiel hast du die Möglichkeit den Speicherort der iPod Titel frei zu wählen.
  2. Du kannst auch die Art und Weise ändern, in der CopyTrans deine Titel abspeichert. Standardmäßig speichert CopyTrans deine Titel wie in iTunes vorgegeben nach Interpret, Album, Titel ab.
  3. Wichtig sind vor allem auch die Optionen im 3. Abschnitt. Hier kannst du festlegen was genau mit den Titeln übertragen wird und was du nicht übertragen möchtest wie z.B. Wiedergabelisten, Covers, Wertungen uvm.

Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, klickst du einfach auf Backup starten und CopyTrans legt mit der Übertragung deiner iPod/iPod Touch oder iPhone Daten los.

3 iPhone auf PC

Im iPod Backup Fenster kannst du dann quasi in Echtzeit mitverfolgen, wie weit die iPod Datensicherung fortgeschritten ist. Nachdem das Backup abgeschlossen wurde, erhältst du einen kleinen Bericht bzw. eine Zusammenfassung der Übertragung.

4 iTunes Mediathek wiederherstellen

Nach dem Kopieren der iPod Daten kannst du per Bestätigen auf „Fertigstellen“ CopyTrans schließen und iTunes öffnen.

copytrans4-itunes-result2

Du findest alle deine Titel und dazugehörigen Informationen in iTunes wieder und parallel dazu wurden Sie am PC gesichert.

iPod Musik am PC sichern

Wenn dein iTunes intakt ist und du einfach vorbeugend deine iPod Daten sichern möchtest, kannst du das mit der zweiten Option – der „Sicherung nach Ordner“. Hierbei kannst du deine Musik auch auf einer externen Festplatte oder einem Laufwerk sichern. Wähle dazu einfach den entsprechenden Zielordner. Die Daten werden wiederum in der von iTunes vorgegebenen Struktur übertragen, das kannst du aber je nach Belieben unter Datei- & Ordnername ändern.

6 iPod auf Computer

Bei Klick auf Backup starten, beginnt wieder die iPod Datensicherung mit dem Fortschritts- und Endbericht. Neben der iPod Musik, den iPod Touch Videos oder sonstigen Daten wird nun auch eine xml Datei erstellt (_iPod_Mediathek_Backup.xml), in der weitere Informationen wie CD-Cover und Wiedergabelisten gespeichert werden. Solltest du also irgendwann mal deine auf der Festplatte gespeicherten Daten in iTunes importieren wollen, vergiss nicht das xml Dokument.

Das waren die Funktionen im Überblick. Genauere Informationen erhältst du auf der CopyTrans Seite: http://www.copytrans.de/copytrans.php